Der Humus-Basiskurs wird vom Verein Humus – Nährboden für Veränderung organisiert.

Er vermittelt die Grundlagen wichtiger Handwerkszeuge für politischen Aktivismus oder basisdemokratische Organisierung. Es ist durchlaufender Kurs, in dem eine konstante Gruppe von 15 – 25 Menschen in mehreren Modulen zu unterschiedlichen Aspekten der selbstverwalteten Organisation arbeiten.

Circa alle 2 Wochen findet ein 1,5 tägiger, interaktiver Kurstag statt. Dazwischen gibt es kleine Aufgaben, die den Transfer in die Praxis unterstützen und eine individuelle Vertiefung ermöglichen. Nicht alle Teilnehmer:innen müssen alle Module besuchen. Konstante Kleingruppen schaffen einen vertrauensvollen Rahmen für intensiveren Austausch und Unterstützung. Optionale Vertiefungsräume bieten Gelegenheiten, das Gelernte zu reflektieren und Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen.

Der nächste Basiskurs startet mit einem physischen Wochenende am 15. Oktober 2021.
Weitere wichtige Termine:

  • Anmeldeschluss ist am 30. September, aber für den Early Bird-Rabatt solltest du dich spätestens bis 20. September anmelden – das hilft uns in der Organisation sehr. Direkt zur Anmeldung gehts weiter unten.
  • Abschluss ist am 23. Jänner 2022 (dazwischen finden noch 3 bis 6 Kurstage statt – siehe Modulübersicht)
  • Der erste Vertiefungsraum (Teilnahme ist optional, aber wir empfehlen zumindest den ersten) ist am 5. November, online.

Hier die Kurs-Übersicht. Anmelden kann man sich hier.

Ich persönlich bin nicht beim Basiskurs vertreten, möchte ihn aber wärmstens empfehlen!