Wien wird 2050 so h...
 
Notifications
Clear all

Wien wird 2050 so heiß wie Skopje

3 Posts
2 Users
0 Likes
1,889 Views
(@brigitte)
Posts: 3
Member Admin
Topic starter
 

Ein Vergleich, der mich ziemlich kalt lässt, ist die Warnung, dass Wien 2050 so heiß wie Skopje wird. Ich kenne Skopje nicht, war noch niemals dort, und kann mir daher nicht vorstellen, wie heiß es dort ist. Allerdings gehe ich davon aus, dass in Skopje viele Leute leben, denen es dort nicht schlecht geht. Also kann dieses Szenario für Wien ja nicht so schlimm sein.

Wenn ich aber höre, dass es 2050 in Wien auch mal öfter 48 Grad haben kann, finde ich das furchtbar.

 
Posted : 29/09/2021 12:51 pm
(@Susanne Müller-Posch)
Posts: 2
New Member Guest
 

In diesem Fall klingt wirklich eine absolute (und vermeintlich abstrakte) Zahl viel dringlicher als der Vergleich mit einem konkreten Ort. Denn dann müsst es schon ein plakativer Ort sein: sehr bekannt, vielleicht auch als sehr heiß oder sehr trocken bekannt. Mit Skopje verbinden wir nichts - schon gar keine klimatischen Gegebenheiten. 

 
Posted : 30/09/2021 8:55 am
(@Susanne Müller-Posch)
Posts: 2
New Member Guest
 

Der schwedische Klimaforscher Johan Rockström warnt davor, wie die Erde bei weiterer Erhitzung aussehen würde. Er bietet zwar keine konkreten Beispiele, aber drastische Beschreibungen: Wenn wir so weitermachen wie bisher, drohen 2,7 Grad Durchschnittserwärmung. 

"Bereits im Jahr 2070 – also noch lange vor 2,7 Grad – würden in diesem Szenario 3,5 Milliarden Menschen in Regionen leben, deren jährliche Durchschnittstemperatur ein Risiko für ihre Gesundheit wäre. Darüber hinaus werde man in dieser Zukunft Probleme haben, die Menschheit überhaupt noch zu ernähren. 'Man würde praktisch auf einem zerstörten Planeten leben', sagte der Klimaforscher. 'Um es klar zu sagen: Man will dort nicht hin.'

https://www.heise.de/news/Klimaforscher-Erderhitzung-von-2-7-Grad-waere-ein-anderer-Planet-6247557.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag&xing_share=news  

Kein Beispiel für positive Kommunikation, sondern zwangsläufig eine Bedrohungs-Botschaft. In ihrer Anschaulichkeit aber dringlich genug, wie ich finde ...

 
Posted : 04/11/2021 11:58 am

Leave a reply

Author Name

Author Email

Title *

Maximum allowed file size is 2MB

 
Preview 0 Revisions Saved
Share: